Last Updated on 25. Januar 2023 by Simon
Mit einem fehlerhaften Update hat Barco letzte Woche verschiedene IT Hardware Mitarbeiter auf Trab gehalten. Wegen dieses fehlerhaften Updates von Barco, wurde Windows 10 und Windows 11 fast unbenutzbar. Betroffene Benutzer klagten über eingefrorene Task-Bars, nicht öffnende Applikationen wie Taschenrechner oder OneNote und Fehler beim Synchronisieren von OneDrive oder Outlook.
In der Zwischenzeit ist von Barco ein Update veröffentlich worden, welches das Problem mit Clickshare beheben soll. Zurück bleibt aber ein beschädigtes Benutzerprofil. Weil das Anmelden auf dem Betroffenen Gerät mit einem anderen Benutzer funktioniert dann einwandfrei.
Problem beheben
- ClickShare App auf Version 4.27.2 oder höher aktualisieren
- Kalender integration von Clickshare deaktivieren
- Benutzerprofil wiederherstellen. -> Troubleshoot Start menu errors – Windows Client | Microsoft Learn
Quellen:
- Windows 10: Taskleiste und Office-Anwendungen streiken (18. Jan. 2023) | Borns IT- und Windows-Blog (borncity.com)
- Troubleshoot Start menu errors – Windows Client | Microsoft Learn
- Knowledge Base – Unresponsive Windows taskbar or user shell folder permissions issues with ClickShare App Calendar integration – Barco
Informatiker und Mechaniker, gerne mit der Frau und den beiden Kids unterwegs, mit dem Internet gross geworden, arbeitet mit Microsoft Office 365, hat und lebt ein Papierloses Büro, hat einen eigenen Server im Keller