In Microsoft Teams auf Chat Nachricht Antworten

Last Updated on 29. September 2021 by Simon

Endlich: In Microsoft Teams kann nun auch mit dem Desktop Client auf eine Chat Nachricht geantwortet werden! Und zwar in einem Gruppen- sowie Privaten Chat.

Nun ist es nicht mehr notwendig die Nachricht zu kopieren und den Text als Zitat einzufügen – wie in diesem Blog-Post beschrieben: Text für Antwort zitieren in Microsoft Teams

Aber wie kann ich nun antworten?

Im Desktop Client den Mauszeiger über eine Nachricht führen und die «drei Punkte» auswählen. Im erweiterten Menü, dass sich nun öffnet, ist jetzt neu «Antworten» als Option vorhanden.

Die Nachricht (oder mehrere) wird nun im Chat Textfeld hinzugefügt.

Und was bringt das nun?

Toll ist, dass die Nachrichten auf die geantwortet wird, «klickbar» ist und mit einem Klick auf die Nachricht zu der Nachricht im Chatvelauf gesprungen wird. Es erlaubt eine übersichtlichere Kommunikation, wenn in einem Chatverlauf diverse Fragen oder Punkte direkt nacheinander geschrieben werden.

In der «Zitieren» Variante wird nur der Text kopiert und verliert den Bezug zur Original Nachricht. Nicht so in der nun veröffentlichten Version von Microsoft Teams und der «Antworten» Funktion.

Was noch?

Auf eigene Chat-Nachrichten kann so auch geantwortet werden. Mein Microsoft Teams trägt die Versionsnummer: 1.4.00.22472 (64-bit).

One comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.