AAD Gast Account kann keine SharePoint Online Seite öffnen

Last Updated on 24. April 2020 by Simon

Contents

Ausgangslage

Wurde einen «Gast Account» gelöscht und später mit der selben E-Mail Adresse wieder erstellt, kann es vorkommen das sich der betroffene Benutzer nicht anmelden kann. Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Access Denied – user does not have permissions to access this resource.

Obwohl der Benutzer berechtig ist:

Aber die Berechtigungen stimmen doch

Ursache

Wird im Azure Active Directory der Gast Account gelöscht, kriegt das SharePoint nicht mit. Der Benutzer ist weiterhin einer SharePoint Benutzergruppe (Visitor, Member, Owner) zugewiesen.

Lösung

Gast Account vollständig entfernen – AAD

Bevor der Benutzer erneut hinzugefügt wird, unbedingt aus den «Gelöschten Benutzer» entfernen.

Gast Account entgültig entfernen

Gast Account vollständig entfernen – SharePoint SiteCollection

Anschliessend den Fehlerhaften Account aus der SharePoint Sitecollection entfernen. Dazu in die SeiteCollection wechseln und folgenden Pfad mitgeben:

https://contoso.sharepoint.com/sites/sitename/_layouts/15/people.aspx?MembershipGroupId=0

Gast Account wieder erstellen

Nun, wenn alle Überbleibsel entfernt wurden, muss der Gast Account neu erstellt / eingeladen werden.