Last Updated on 17. April 2020 by Simon
In der Preview des Microsoft Edge steht die Funktion «Collections» zur Verfügung. Mit dieser können Seiten durch eine Gruppe (Collection) zusammengefasst werden.
In so einer Gruppe besteht beispielsweise die Möglichkeit Notizen zu einer Seite zu notieren. Es können auch Bilder aus der Webseite direkt in die Collection gezogen werden. So lassen sich Beispielsweise auf eine schnelle Art und Weise vergleiche zu einem Produkt oder Artikel erstellen.
Die erstellten Collections lassen sich mit einem Mausklick in ein Word oder Excel Dokument umwandeln. So erstellte Dokumente werden im OneDrive unter dem Pfad «Benutzername/Microsoft Edge Collections» gespeichert.
Über die Browsersynchronisation können auch die eigenen Collections auf verschiedenen Clients geöffnet und bearbeitet werden.
Auf dem mobilen Microsoft Edge kann die Synchronisation noch nicht aktiviert werden. Hier fehlt der Switcher zum setzten der Funktion.
Öffnen der Collection in Word oder Excel
Vielleicht lassen sich eigene Collections in Zukunft auch teilen?
Informatiker und Mechaniker, gerne mit der Frau und den beiden Kids unterwegs, mit dem Internet gross geworden, arbeitet mit Microsoft Office 365, hat und lebt ein Papierloses Büro, hat einen eigenen Server im Keller