Hallo – kannst du mich hören? Hallo??

Ist das euch bei Besprechungen, beispielsweise über Microsoft Teams auch schon untergekommen? Für mich gibt es nichts Mühsameres (nervendes) als wenn eine Besprechung, Präsentation so startet. Oder erst eingerichtet werden muss wenn die anderen Teilnehmer bereit sind.

Hallo – hast du dich nicht vorbereitet, oder wie?

In Microsoft Teams gibt es die Möglichkeit das eigene Setup zu überprüfen – verwendet die auch!

  • Mikrofon aktiviert und genügend laut?
  • Korrektes Mikrofon (Headset oder onboard) ausgewählt?
  • Kamera ein und gut eingestellt (oder sind nur die Nasenlöcher oder die Stirn sichtbar?)

Bevor du eine Besprechung betritts und dir nicht sicher bist ob deine Einstellungen noch korrekt sind, kannst du einen „Test-Anruf“ machen. Hier erklärt die eine freundliche Stimme den Vorgang:

  1. Etwas in das Mikrofon sprechen – in der Lautstärke, in der du anschliessen sprechen wirst.
  2. Das eben gesprochene anhören
  3. Bestätigen
  4. Besprechung betreten
PC Mic and Speaker wählen
Nun den Test-Anruf durchführen
Warten bis die Verbindung steht

Wenn nun alles geklappt hat, kannst du das schön sehen

So, nun möchte ich keine „Hallo? Kannst du mich hören?“ mehr hören 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.