Tags in Microsoft Teams verwenden

In Microsoft Teams gibt es die Möglichkeit, Mitglieder mit Tags zu versehen. Das bringt den Vorteil, eine Gruppe von Personen direkt ansprechen zu können anstelle eines Kanals.

Diese Tags lassen sich Organisationsweit oder nur in einem Team vergeben.

Tags Organisationsweit zur Verfügung stellen

Dazu das Microsoft Teams Admin Bereich besuchen und zu der Einstellung Tags navigieren

Teams Admin Center -> Org-wide settings -> Tagging

Hier kann eingestellt werden ob ein Team-Besitzer vorgeschlagene Tags überschreiben oder erstellen kann. Unter „Suggested default tags“ können Tags Organisationsweit hinterlegt werden. Wir haben einige Tags so vergeben und lassen den Team-Besitzer aber noch die Möglichkeit eigene Tags zu erstellen.

Tags im Teams Admin Center vergeben

Tags im Team vergeben

Team-Besitzer können, je nach Einstellung durch die Organisation, eigene Tags hinzufügen. Dazu in die Benutzereinstellungen navigieren und hinter jeder Person einen vorgegeben oder eigenen Tag vergeben.

Tag hinzufügen – einer Person zuweisen

Tags verwenden

Im Chat des jeweiligen Teams können nun diese Tags mit dem @-Zeichen verwenden und so eine Gruppe an Personen angeschrieben werden.

Tags im Kanal verwenden

2 comments

  1. Hey Simon.
    Wir haben diese Funktionalität jetzt auch für Nachrichten erweitert – somit kann man Tags jetzt auch bei Nachrichten verwenden und diese zu unterschiedlichen Themen / Stichwörter klassifizieren um sie einfacher wiederzufinden. https://www.smarterbusiness.at/tagging-fuer-deine-nachrichten-in-microsoft-teams
    Was haltest du von der Funktionalität? Würden uns über Feedback freuen – und wenn du es mal testen willst – gerne jederzeit.
    Lg aus Österreich

    1. Hallo Smarter
      Sieht nach einer sehr nützlichen Erweiterung aus. In der Beschreibung kann ich sehen das die Tags im Text ausgeblendet werden und nur unter dem Text angezeigt werden? Ein Video zur Funktionalität wäre cool um die Erweiterung in Aktion zu sehen
      Gruess aus der Schweiz – Simon

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.