Last Updated on 7. Mai 2021 by Simon
Seit nun einem guten Jahr ist es möglich, Private Kanäle in Microsoft Teams zu erstellen. Jeder Privater Kanal erstellt, zum austauschen von Dateien und Dokumente, eine eigene, abgespeckte SharePoint Seite. Diese Seiten werden dem Benutzer mit einer Teams- oder SharePoint Administrator Rolle aber nicht angezeigt.
Sprich: Die Seite (des Privaten Kanals) ist in den «Aktiven» SharePoint Seiten oder im Admin Center von Microsoft Teams nicht auffindbar.
PowerShell
Microsoft hat dokumentiert, dass die Seiten eine eigene Template ID (nämlich: TEAMCHANNEL#0) besitzen und so mit PowerShell einfacher gefunden werden können. Um die Seiten nun auflisten zu können, verwendet das Connect-SPOService cmdlet um zu SharePoint Online ein Verbindung aufzubauen.
Mit dem Get-SPOSite und der Template-ID kann eine Liste in PowerShell ausgegeben werden:
Get-SPOSite -Template TeamChannel#0
Um ein CSV zu erhalten, kann folgendes Snippet verwendet werden:
Get-SPOSite -Template TeamChannel#0 | Export-CSV -Path c:\temp\teamchannel.csv
Im Teams Admin Center
In der Übersicht der Teams sind die Privaten Kanälen in Microsoft Teams ebenfalls sichtbar. Hier können die Mitglieder sowie deren Rollen angepasst werden. Es ist auch möglich die Bezeichnung und Beschreibung zu ändern.
Informatiker und Mechaniker, gerne mit der Frau und den beiden Kids unterwegs, mit dem Internet gross geworden, arbeitet mit Microsoft Office 365, hat und lebt ein Papierloses Büro, hat einen eigenen Server im Keller
Bild Quelle
- 2021-05-07-10_01_15-Window: Printscreen
- 2021-05-07-10_01_58-Window: Printscreen