ShareGate Migration Symbolbild

Migration nach SharePoint – Erstellungsdatum behalten

Werden Dokumente von einem bestehenden Dateisystem wie Netzlaufwerk oder lokal in SharePoint migriert, ändert das Datum und der Besitzer in den welcher migriert hat.

Beim migrieren von einem bestehenden SharePoint in eine neue Version, verliert die Datei den ganzen Versionsverlauf und auch die Metadaten wie „Erstellt am“ oder „Geändert am“.

Dieses verhalten kann suboptimal sein, da nach einer ageschlossenen Migration keine „alten Datein“ mehr existieren oder ganze Versionverläufe weg sind. Wenn nun einige Jahre nach der Migration ein Aufräumen stattfinden, ergibt die Suche nach „Dokument älter als X Jahre“ keines oder ganz viele Resultate -> Nämlich das Datum der Migration.

Abhilfe schaft hier die – zugegeben teure Applikation – ShareGate. Mit Ihrer Hilfe lassen sich die Dokumente so migrieren, dass das „Datum“ oder „Erstellt von“- bspw. aus dem File System – übernommen werden. Meiner Meinung nach lohnt sich den Mehraufwand bzw. die Investition. Übrigens kann ShareGate 15 Tage einen Monat kostenlos getestet werden. Also, voher planen und dann alles migrieren.

Neben ShareGate gibt es diverse andere Tools – die ich aber noch nicht verwendet habe – und Scripts welche die Migration zu SharePoint Online ermöglichen; inklusive Metadaten. Microsoft stellt das „SharePoint Migration Assessment Tool“ zu verfügung. Mit diesem können ebenfalls Dateien und Dokumente von SharePoint 2010, SharePoint 2013 und nach SharePoint Online migriert werden.

Übersicht der migrierten Dokumente in einer SharePoint Dokumente Bibliothek
Migrieren und das Datum behalten

Die beiden Dokumente im Bild wurden mit ShareGate aus dem File System migriert.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Bild Quelle

2 comments

    1. Hallo Jörg. Aktuell verwende ich ShareGate zum migrieren von Dokumente in SharePoint Online. Die Dokumente sind in SharePoint 2010 oder dem File Server abgelegt. Das funktioniert gut und ich bin absolut zufrieden. Neben der Migration sind auch die Auswertungen wie „Permission Matrix“ oder für administartive Tätigkeiten ersetzen von Benutzer ganu hilfreich. Melden Sie sich doch für mehr Informationen oder eine Demo 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.