Profilbilder werden in SharePoint Online Webpart nicht angezeigt

Last Updated on 8. Oktober 2019 by Simon

Wir hatten hier in unserer Firma der seltsamen Fehler das einige Profilbilder – die im Delve, Outlook und Office angezeigt werden – im SharePoint Online «Personen» (Eng: People) Webpart nicht angezeigt werden. Anstelle des hochgeladenen Bildes wurde nur das Standard Bild angezeigt.

In den verschiedenen (auch offiziellen) Foren ässerten sich verschiedene Beutzer mit dem Problem. Es scheint bekannt zu sein, aber nicht so einfach zu lösen.

Es scheint an einem (vorübergehenden) Fehler in der synchronisation zwischen Exchange und SharePoint zu liegen. Bei uns war es der Fall dass das Problem nur bei einigen wenigen Accounts auftratt. So konnte ich das Problem «von Hand» lösen.

Contents

Problemstellung

Das Bild wird im Delve angezeigt (links) aber nicht im Webpart (rechts)

Lösung

  1. In der SharePoint Online Admincenter -> Classic features -> User profiles
  2. Fehlerhaftes Profil suchen und mit «Edit My Profile» bearbeiten
    1. Profilfoto entfernen (graue Figur auf Hintergrund)
    2. Picture Placeholder State: 0
    3. Picture Exchange Sync State: 1
    4. «Save and Close» wählen
  3. Der Benutzer muss nun die Seite «https://domain-my.sharepoint.com» aufsuchen um die synchronisation anzustossen.
  4. Prüfen ob das neue Bild synchronisiert wurde

Nach einigen Minuten wird das Bild im SharePoint Online Person Webpart angzeigt -> problem solved 🙂

Erklärung

Im Schritt 2.1 wird das Profilbild aus der Bibliothek «domain-my.sharepoint.com/User Photos/Profilbilder» entfernt.

Mit der Einstellung in 2.3 wird eine synchronisation erwartet.

Wenn nun die «MySite» aufgerufen wird, triggert das die synchronisation.

Bei einigen SharePoint Tenats hat es viel mehr Profile betroffen. Diese haben das Problem durch den Microsoft Support behoben. Einfach mal da nachfragen.

Quellen

Bild Quelle

  • 2019-10-02 14_36_54-Office 365 Profile picture not displayed inside SharePoint People Web Part on Mo: Owned by the author

2 comments

  1. Wenn das Problem bei fast allen Profilen auftaucht ist es ja müssig bei jedem selber zu machen. Gibt es eine Möglichkeit das anders zu machen?

    1. Ein User schrieb das ihm Microsoft den Import Initialen gestartet hat, machen er sich mit einem Ticket an den Support gewendet hat. Können sie auch versuchen.

Comments are closed.