SharePoint Online: This folder is connected to a channel in Microsoft Teams

Last Updated on 26. April 2021 by Simon

Einige Zeit lang wurde Kanal-Ordner in der Standard SharePoint Dokument Bibliothek mit folgendem Hinweis versehen:

This folder is connected to a channel in Microsoft Teams

Es ist mir aber nicht möglich, genau nachzuvollziehen was es mit der Meldung auf sich hat. Suche ich nach diesem Satz bei Google, erhalte ich lediglich 489 (!) Resultate, wobei zwei auf ein Problem verweisen und der Rest ist, na ja … . Nun aber zum Problem.

Problemstellung

Ein Ordner, der mit einem Kanal verbunden zu sein scheint, lässt sich nicht löschen. Es gibt die Funktion «Löschen» im Menü nicht und auch ShareGate ist hilflos. In Microsoft Teams ist der Kanal aber bereits sein mehr als einem Monat gelöscht. (Das ist insofern relevant weil Kanalnamen für 30 Tage nach dem löschen gesperrt sind und nicht wiederverwendet werden können)

Die Kanäle sind seit längerem gelöscht
Hier fehlt die «Löschen» Auswahl

Lösungsweg

Es ist möglich den Ordner in einen anderen Ordner zu verschieben und anschliessend den Ordner einfach zu löschen. 🙂

btw.

Wenn jemand erklären kann was es mit «This folder is connected to a channel in Microsoft Teams» auf sich hat, wäre ich dankbar drüber 🙂

**Update

Im Microsoft Administration Message Center ist ein Eintrag veröffentlicht worden: SharePoint and Teams: Folder in site visibly connected to channel MC252336

This new Microsoft Teams release will make it easy to tell which folders within your SharePoint library have a Teams channel associated with them. Additionally, you’ll be able to see this right from within the SharePoint user interface.

  • https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home#/MessageCenter/:/messages/MC252336
  • https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-365/roadmap?filters=&searchterms=30686
  • https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-sharepoint-blog/what-s-new-for-your-intranet-in-office-365/ba-p/194168

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.