Organization assets in SharePoint Online

Wir haben in unserem Intranet eine Navigation mit dem Quick Link Webpart erstellt und verwenden Icons in der Farbe des Firmen Brandings. Damit die Icons bei bedarf ersetzt werden könnten, sind diese lokal in einer Bibliothek (die den Name Media Database trägt) der Brand and Communication Abteilung abgelegt.

Bis anhin musste nun jeweils die Bibliothek „Media Database“ geöffnet und der Link kopiert werden wenn ein Icon daraus verwendet wurde. Damit ist aber nun Schluss. Wir haben nun die im April von Microsoft vorgestellte Option „Organisation Assets“ aktiviert.

Das hat nun den Effekt, dass die Bibliothek im Fenster angezigt wird und direkt darin navigiert werden kann. Somit enfällt das kopieren des Links.

Aktivieren der Funktion

Die Funktion ist auf der Seite von Microsoft ganz gut dokumentiert.

Add-SPOOrgAssetsLibrary -LibraryURL https://contoso.sharepoint.com/sites/branding/Assets

Anwenden der Organisation assets

Sobald das Bild ausgewählt wurde ist es direkt verlinkt.

Tipp: Oben rechts kann die Ansicht geändert werden. Mit „Tiles“ werden die Bilder in der Vorschau angezeigt.

Ansicht ändern um eine Vorschau zu erhalten.

Wir haben die Funktion aktiviert und sind bisher ganz zufrieden damit. Was denkt Ihr über die Funktion?

Weitere Links

Bild Quelle

  • Klicken für die Organization assets: Owned by the author
  • Übersicht der Bibliotheken in der Organisation assets: Owned by the author
  • Ordnerstruktur in Medien Datenbank: Owned by the author
  • Printscreen view change: Owned by the author